Kurs 40 – BHANTE SUKHACITTO

02 - 08Sep2019

WEISE KOMMUNIKATION ALS WEG ZUR ERKENNTNIS – EINFÜHRUNG IN DEN VIPASSANA-EINSICHTSDIALOG

Die sieben Faktoren des Erwachens (Bojjhanga)

KB € 72 (–/72) + UB + Spende

Kursbeschreibung   Lehrerinfos    Anmeldung

 

Einsichtsdialog ist eine zwischenmenschliche Meditationspraxis auf der Grundlage von Vipassana. Durch den Dialog wird die Achtsamkeit und Geistesruhe der traditionellen stillen Meditationsübung in die Interaktion mit anderen eingebracht. Das ermöglicht uns Dinge, die wir in der Geschäftigkeit unseres Lebens übersehen, wahrzunehmen, zu verstehen und mehr Akzeptanz für uns selbst und andere aufzubringen. Ebenfalls vorgestellt wird die Praxis der „Dhamma-Kontemplation“, eine Übung in der Gruppe anhand von Zitaten aus der Buddhalehre. Wir betrachten die sieben Faktoren des Erwachens: Achtsamkeit, Wahrheitsergründung, Willenskraft, Freude, Beruhigung, Sammlung und Gleichmut.

 

Kategorien: Allgemein

Kommentare sind deaktiviert.