HILFE 
Frage & Antwort

Liebe/r Teilnehmer*in, liebe/r Freund*in der Meditation, sollte deine Frage nicht dabei sein, helfen wir dir gerne per E-Mail oder telefonisch weiter!

Nutze dazu ganz einfach unser Buchungssystem Programm 2024.
Solltest du ein wenig Hilfe dabei benötigen, findest du hier  Kursanmeldung eine kleine Anleitung.

Gerne stehen wir dir auch per Mail oder Telefon zu Verfügung.  

Gerne kannst du eine oder mehrere Person/en bei deiner Buchung hinzufügen, wichtig dabei ist nur, dass du die vollständigen Kontaktdaten der Person/en in das Bemerkungsfeld einfügst, nur so können wir eine Reservierungsbestätigung an die entsprechende Person schicken.

Wir prüfen deine Anfrage über unser Buchungssystem, sollte dein Zimmerwunsch im Kurs noch frei sein, senden wir dir deine Reservierungsbestätigung per E-Mail zu. 
Sollte deine gewünschte Zimmerkategorie nicht möglich sein, treten wir mit dir erst einmal in Kontakt und klären alles weitere mit dir. 

Für Kurse, die ausgebucht sind, führen wir eine Warteliste. Wenn du dich in die Warteliste eintragen möchtest:

  • suche in unserem Programm 2023, den entsprechenden Kurs 
  • klicke auf den Link „Hier kannst du dich gerne in die Warteliste eintragen“
  • danach bekommst du eine automatische Email mit deiner Bestätigung für die Warteliste zu geschickt. Diese Anmeldung ist unverbindlich.
  • Wir melden uns sobald ein Platz für dich frei wurden ist und du hast 24h Zeit dich für den Kurs zu entscheiden, danach geht der Platz an den Nächsten auf der Warteliste. 

Solltest du in den ersten vier Werktagen nach Anmeldung deine Buchung stornieren, fallen keine Stornokosten an.
Für Abmeldungen, die später erfolgen (bis 1 Woche vor Kursbeginn!), fallen Stornokosten
 in Höhe von 40,-€ an.
Bei späterer Abmeldung wird die Anzahlung komplett einbehalten.
Bei Kursabsagen, die vom Waldhaus ausgesprochen werden, wird die Anzahlung selbstverständlich komplett zurückerstattet oder kann gerne auf einen anderen Kurs übertragen werden.

Anmeldung vor Ort ist zwischen 16 – 18 Uhr im Büro.
Der Kursbeginn ist – wenn nicht anders ausgeschrieben – immer um 19 Uhr mit dem Abendessen und einer Begrüßung vom Team. Kursende ist am letzten Tag mit dem Mittagessen.

Aktuell: Bitte lies noch einmal aufmerksam unsere  Hinweise zu den Hygieneregeln, die du per E-Mail vor Kursbeginn geschickt bekommen hast. – Danke!

  • Bettwäsche (kann gegen eine Nutzungsgebühr von 7€ ausgeliehen werden)
  • Hausschuhe
  • bequeme und wetterfeste Kleidung
  • warme Socken für den Meditationsraum
  • wenn möglich Handtücher
  • NUR biologische abbaubare Körperpflegeprodukte (das Waldhaus hat eine eigene Pflanzenkläranlage, diese kann bei allen chemischen Substanzen nicht richtig arbeiten).
  • Taschenlampe
  • Bitte keine Haustiere mitbringen!

Alles Wichtige für deine Anreise findest du hier Anreise

Leider dürfen wir aus Datenschutzgründen keine Informationen über andere Teilnehmer*innen herausgeben. 
Du kannst gerne während dem Retreat eine Nachricht an die Pinnwand schreiben und nach einer Mitfahrgelegenheit suchen. 
Meistens ergeben sich so die Optionen bei einem/r Teilnehmer/in mitfahren zu können. 
Außerdem kannst du unsere Mitfahrbörse auf unserer Homepage nutzen, schaue dazu hier

In unmittelbarer Nähe vor dem Haus, stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Ein Parkplatz muss nicht vorreserviert werden.

Schaue dazu einfach unter Unverträglichkeiten.
Wichtig ist, dass du uns bei deiner Buchung schon mitteilst, um welche Unverträglichkeiten es sich handelt, sodass wir dem entsprechend planen und einkaufen können. 

Erklärung der Abkürzungen:
KB = Kursbeitrag   
UB = Beitrag für Unterkunft und Verpflegung, je nach Zimmer unterschiedlich 
Zahlen in Klammer: (Honorar für die Lehrer*in pro Person / Hausgebühr für das Waldhaus) 
Spende bedeutet: Spende an Lehrer*in erwünscht.

Die Preise für deinen gebuchten Kurs setzen sich folgendermaßen zusammen:
Der Tagessatz für die Unterkunft und Verpflegung (Vollpension) findest du hier Preise/Zimmerkategorie.
Dazu kommt der Kursbeitrag. Dieser beinhaltet das Honorar für die Kursleitung und die Hausgebühr für das Waldhaus. 
Falls du Bettwäsche von uns benötigen solltest, kommen einmalig 7€ noch einmal dazu. 

Beispiel:
xY Zimmerpreis x Anzahl der Kurstage
+ Kursgebühr
+ evtl. 7€ Bettwäsche
= Kosten deines Kurses

Damit sind die Kosten für den Kurs komplett.

Nach deiner Buchung erhältst du eine Reservierungsbestätigung von uns, in dieser ist die Anzahlung vermerkt. Die Anzahlung beträgt immer 40€ pro Kurstag, ganz gleich welche Schlafkategorie gebucht wurde.
Am Tag der Anreise kannst du die Differenz (Kurskosten minus deiner Anzahlung) in Bar oder per EC zahlen. Zahlung mit Kreditkarten ist leider nicht möglich.
Die Spende läuft unabhängig davon. Viele Lehrer*innen arbeiten rein auf Spendenbasis und erhalten kein Honorar, dies ist bei der Spende zu berücksichtigen.
Am Ende des Kurses werden Spendenkörbchen aufgestellt und die Spende erfolgt anonym.

In der Kursgebühr ist das Honorar des Kursleiters und die Hausgebühr beinhaltet.
Die Spende ist getrennt davon zu betrachten.
Viele Lehrer*innen arbeiten rein auf Spendenbasis und erhalten kein Honorar.
Dies sollte bei der Spende berücksichtigt werden. 
Die Spende erfolgt anonym am Ende des Kurses. 

Wir freuen uns sehr über dein Interesse an einer Mitgliedschaft bei unserem Verein Buddhismus im Westen e.V.
Alle Informationen zum Verein findest du noch einmal hier Der Verein.

Antrag für eine Mitgliedschaft

Wir freuen uns und sind dankbar über jede helfende Hand. Wenn du gerne einmal bei uns als Helfer*in sein möchtest, melde dich gerne über unser Kontaktformular bei uns.

Helfer*in werden